ANKER – Ambulante Netzwerkarbeit für
Kinder-, Erwachsenen- und Ressourcenförderung
Rosa-Luxemburg-Straße 13 | 07607 Eisenberg
Telefon: 0176 19202131
ANKER – Ambulante Netzwerkarbeit für Kinder-, Erwachsenen- und Ressourcenförderung bündelt die ambulanten Hilfen unseres Trägers in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) sowie Eingliederungshilfe (SGB IX).
Im Bereich SGB VIII begleiten wir ausschließlich suchtbelastete Familien sowie Kinder und Jugendliche mit suchtspezifischem Unterstützungsbedarf. Im Bereich SGB IX bieten wir Ambulant Betreutes Wohnen für Erwachsene mit Beeinträchtigungen an und unterstützen sie bei einer möglichst selbstbestimmten und selbstständigen Lebensführung.
Unser Handeln ist geprägt von Wertschätzung, Ressourcenorientierung und einer engen Zusammenarbeit mit den Menschen, die wir begleiten. Ziel unserer Arbeit ist es, individuelle Stärken zu fördern, Teilhabe zu ermöglichen und nachhaltige Perspektiven für ein eigenverantwortliches Leben zu schaffen.
Unsere Einrichtung arbeitet eng mit der Psychosozialen Beratungsstelle des WENDEPUNKT e.V. zusammen.
Aktuelles
Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.
Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII)
/ Hilfe zur Erziehung nach §§ 27ff. Sozialpädagogische Familienhilfe nach § 31 SGB VIII Erziehungsbeistand, Betreuungshilfe nach § 30 SGB VIII, Unterstützung im Rahm
Im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe begleitet ANKER suchtbelastete Familien sowie Kinder und Jugendliche mit suchtspezifischem Unterstützungsbedarf in unterschiedlichen Lebenslagen. Ziel unserer Arbeit ist es, Familien in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern und gemeinsam tragfähige Perspektiven für den Alltag zu entwickeln.
Das sind Wir
Wir begleiten Familien in ihrem häuslichen und sozialen Lebensumfeld und erarbeiten gemeinsam mit allen Beteiligten, welche Unterstützung benötigt wird. Auf Grundlage der individuellen Lebenssituation entwickeln wir in enger Abstimmung mit dem Jugendamt passgenaue Hilfeziele und fördern deren Umsetzung.
Die Inhalte unserer Arbeit orientieren sich an den Bedürfnissen der Familien. Dazu gehören unter anderem die Bearbeitung der Suchterkrankung, die Stabilisierung des Familiensystems, die Bewältigung von Konflikten und Alltagsproblemen, die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung sowie die Begleitung im Umgang mit Behörden, Schulen, Kindertageseinrichtungen und weiteren Netzwerkpartnern.
Die Arbeit mit Jugendlichen richtet sich nach ihren individuellen Entwicklungsaufgaben und den gemeinsam im Hilfeplan festgelegten Zielen. Dabei fördern wir Eigenverantwortung, soziale Kompetenzen und die Entwicklung realistischer Zukunftsperspektiven. Unser Ansatz ist ressourcenorientiert und verfolgt das Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen und die Selbstständigkeit der Familien nachhaltig zu stärken.
Eingliederungshilfe (SGB IX)
/ Eingliederungshilfe nach §§ 78, 113 SGB IX
Im Bereich der Eingliederungshilfe bietet ANKER Ambulant Betreutes Wohnen für volljährige Menschen mit psychischen, geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen sowie Suchterkrankungen an. Unser Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen, ein möglichst selbstbestimmtes Leben in ihrer eigenen Wohnung zu führen und ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben nachhaltig zu stärken.
Das sind wir
Wir begleiten Menschen in ihrem persönlichen Lebensumfeld und orientieren unsere Unterstützung an ihren individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Zielen. Gemeinsam entwickeln wir passende Hilfen, die den Erhalt und den Ausbau von Selbstständigkeit fördern und eine eigenverantwortliche Lebensführung ermöglichen.
Unsere Unterstützung umfasst unter anderem die Haushaltsführung, den Umgang mit finanziellen Angelegenheiten, die Bewältigung psychischer Erkrankungen, Suchterkrankungen oder anderer Beeinträchtigungen sowie die Inanspruchnahme medizinischer, therapeutischer und psychosozialer Angebote. Darüber hinaus begleiten wir bei Behördenangelegenheiten und Schriftverkehr, unterstützen in persönlichen Krisensituationen, fördern den Aufbau einer sinnvollen Tagesstruktur und Freizeitgestaltung sowie sozialer Kontakte und helfen bei der Entwicklung persönlicher und beruflicher Perspektiven. Auch bei der Suche, dem Bezug und dem Erhalt von Wohnraum stehen wir beratend und unterstützend zur Seite.
Die Begleitung erfolgt durch feste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner und findet überwiegend im häuslichen Umfeld oder an individuell vereinbarten Treffpunkten statt. Unser Handeln ist ressourcenorientiert und verfolgt das Ziel, Menschen in ihrer Selbstständigkeit zu stärken, ihre Eigenverantwortung zu fördern und eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen.
Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist die enge Zusammenarbeit mit Angehörigen, gesetzlichen Betreuungen, Ärztinnen und Ärzten, Therapeutinnen und Therapeuten, Behörden sowie weiteren Netzwerkpartnern. Durch diese verlässliche Netzwerkarbeit schaffen wir gemeinsam die Voraussetzungen für eine nachhaltige Stabilisierung und gesellschaftliche Teilhabe.
Faktencheck
Name
ANKER – Ambulante Netzwerkarbeit für Kinder-, Erwachsenen- und Ressourcenförderung
Leistungsbereiche
- Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII / § 27ff. & § 10 JGG)
- Eingliederungshilfe – Ambulant Betreutes Wohnen (SGB IX / §§ 78, 113)
Für wen kommt das Angebot in Frage
- Suchtbelastete Familien sowie Kinder und Jugendliche mit suchtspezifischem Unterstützungsbedarf
- Volljährige Menschen mit psychischen, geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen sowie Suchterkrankungen
Unser Ansatz
- ressourcenorientiert
- lebensweltbezogen
- individuell
- verlässlich
- vernetzt
Unser Ziel
Menschen stärken, Selbstständigkeit fördern und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.
Anmeldung
Die Anmeldung sowie die Finanzierung erfolgt über den jeweiligen Kostenträger (Jugendamt oder Sozialamt).
Im SGB VIII Bereich arbeiten wir mit den Jugendämtern des Saale-Holzland-Kreises sowie Jena zusammen.
Die Festlegung des individuellen Hilfebedarfs im Bereich der Eingliederungshilfe erfolgt durch den Kostenträger Sozialamt. Das Angebot kann alternativ auch als Selbstzahler in Anspruch genommen werden.
Erfahren Sie mehr zu diesem Thema:
Wann sind Familien oder Jugendliche suchtkrank?
An wen kann ich mich wenden?
Kai Naumann
Einrichtungsleiter
Tel. 0176 19202131
anker@wendepunkt-ev.net oder
kai.naumann@wendepunkt-ev.net
Anfahrt
Rosa-Luxemburg-Straße 13
07607 Eisenberg
Anfahrt über Google Maps